Skip to main content
Foto Prof. Dr. Mirjam Jaquemoth

Prof. Dr. Mirjam Jaquemoth

Nürnberg
Vizepräsidentin und Professorin für Haushaltsökonomie, Rechnungswesen und Verbraucherpolitik
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Dr. oec.

CV herunterladen

Was zeichnet mich aus

Ich kann aktuelle rechtliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen mit Bezug auf die Ernährungs-, Lebensmittel- und Konsumwirtschaft in praxisrelevante Hinweise umsetzen. Dabei kann ich die wirtschaftlichen Sachverhalte und Folgen von Veränderungen kompetent einschätzen, insbesondere auch schwierige Fragen der Unternehmensfinanzierung und –aufsicht. Ich handele fair, mit hohem Verantwortungsbewusstsein für mir übertragene Aufgaben. Ich bin teamfähig, durchsetzungsstark und verschwiegen. Ich bin vertraut mit den verschiedenen Formen der Öffentlichkeitsarbeit.

Welche Expertise bringe ich mit

Ich habe 2016/17 alle Module des DVAI Qualifizierungslehrgangs für Aufsichts- und Beiräte erfolgreich absolviert. Durch meine bisherige Beiratstätigkeit, Lehr- und Berufserfahrung in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen - insbesondere der Ernährungswirtschaft – verfüge ich über die unternehmerische Kompetenz, Fach- und Sozialkompetenz, die für das Tätigkeitsspektrum einer Aufsichtsratstätigkeit notwendig sind. Durch meine wissenschaftliche Arbeit verfüge ich stets über Kenntnis der aktuell anstehenden Veränderungen in meinem Tätigkeitsbereich. Meine Leitungstätigkeit in einem Leitungsteam einerseits, sowie die eigenständige Verantwortung für einen Hochschulcampus andererseits, haben meinen Führungsstil stark geprägt.