Skip to main content
Foto Prof. Dr. Julia Hermanns

Prof. Dr. Julia Hermanns

Düsseldorf
Professorin für Wirtschaftsingenieurwesen
Hochschule Düsseldorf, Fakultät für Elektro- und Informationstechnologie, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Lehrgebiete: Finanzierung, Investition und Controlling
Diplom-Kauffrau, MBA (USA)

CV herunterladen

Was zeichnet mich aus

Seit nunmehr zwanzig Jahren fokussiere ich mich auf die fachlichen Themen Investment- und Finanzbereich. Aktuell als Professorin, zuvor jahrelang in der Praxis.

Meine analytischen Fähigkeiten im kaufmännischen Bereich und mein Interesse an den Investmentthemen sowie unternehmerischen Fragestellungen sind sehr ausgeprägt. Insbesondere interessieren mich die langfristigen, strategische Themen im unternehmerischen Bereich und die Wechselwirkungen der Kapital- und Finanzmärkte auf die Unternehmen.

Meine beruflichen Erfahrungen im Finanz- und Investmentbereich sowie meine jetzige Position als Professorin ermöglichen es mir einen unabhängigen, fachkompetenten und aktiven Beitrag in einem Aufsichtsrat oder Beirat zu leisten.

Welche Expertise bringe ich mit

    Ich war insgesamt vierzehn Jahre in der Finanz- und Investmentbranche in leitender Funktion tätig. Der Fokus meiner beruflichen Tätigkeit lag im Finanzbereich sowie inhaltlich affiner Tätigkeiten in den Bereichen Corporate Finance, Unternehmensbeteiligungen, Beteiligungscontrolling, M&A, Private Equity und unternehmerische Investments.

    Seit nunmehr sechs Jahren bin ich als Hochschulprofessorin mit den betriebswirtschaftlichen Forschungs- und Lehrgebieten Finanzierung, Investition und Controlling aktiv, aktuell als Professorin für „Wirtschaftsingenieurwesen" an der Hochschule Düsseldorf.

    Erste Gremienerfahrung weise ich durch ein Aufsichtsratsmandat und vormalige Beiratstätigkeiten im Private Equity Bereich auf.