Skip to main content
Foto Bianca Weber-Lewerenz

Bianca Weber-Lewerenz

Aichtal Neuenhaus
freischaffend
Bianca Weber-Lewerenz Engineering
Dipl. Ing. FH Bauingenieurwesen

CV herunterladen

Was zeichnet mich aus

Meine Umgebung sagt: Sie ist hartnäckig, zielstrebig und entscheidungsfreudig, pusht Dinge, denkt stets positiv und zieht Menschen mit ihrer Begeisterung mit, bespielt Schnittstellen, setzt Impulse. Sie verbindet fachübergreifend Themen und nutzt ihr höchst umfangreiches Netzwerk, um effizient, wirtschaftlich, nachhaltig Ziele zu erreichen.

Mein Best Practice Motto: Eine Vision haben und für diese Vision brennen – mit Leidenschaft! Auch als VDI Mentorin oder Spitzenfrau Baden-Württembergs.

Seit dem Erlernen meines Ingenieursberufs von der Pike auf, internationalen Karrierewegen bis ins Top Management, viele Jahre im Ausland und der erfolgreichen Selbständigkeit, begeistern mich die gesellschaftswissenschaftlichen und technischen Entwicklungen. Diese will ich mitgestalten.

Nachdenken, vordenken, querdenken – das ist mein Credo.

Welche Expertise bringe ich mit

Die Antwort auf Ihre Gremienbesetzung: Eine kompetente, inklusive Kontrolle, die auf Herz und Nieren prüft, und eine Beratung mit wertschöpfender Out-of-the-box - Strategie.

Ob zum Turn-around komplexer Projekte beordert, als Expertin für Projektstarts in anspruchsvollsten Greenfield- oder brenzligen Abnahme-Phasen, zur Begleitung von Joint Venture Gründungen mit länderspezifischem Wissen und Netzwerken, oder in der anfänglichen KI Anwenderpraxis, der Reiz liegt für mich in der Vielseitigkeit, mit der ich meinen Beruf ausfülle. Erfahrungen in fast allen Unternehmensgrößen, Gremienarbeiten, stets in mehrsprachigem und interkulturellem Umfeld (dt., engl., frz., chines.) beflügeln meine Neugierde an der Entdeckung von neuen unternehmerischen Herausforderungen.

Eine Unternehmenskultur lebt von und mit ihren Menschen: Deshalb setze ich mich bei der Gestaltung der Digitalen Transformation für mehr Transparenz und Verantwortung ein, im Sinne des Gemeinwohls! Die Symbiose Technik und Wertschöpfung gelingt mir als Pionierin in meiner laufenden wissenschaftlichen Forschungsarbeit. Mein dabei eingeführter Begriff „iEthics“ ist Wegweiser für den verantwortlichen Umgang mit KI im Bauwesen.